24.05.2018

PEAQ stellt neues DAB+ Sortiment vor - Digitalradio: Clevere Tipps für besseren Empfang

Ingolstadt, 24.05.2018. PEAQ, die Eigenmarke von MediaMarkt und Saturn, stellt das neue Line-up an preisleistungsstarken Digitalradios vor. Mit dabei: ein handliches DAB+-Gerät für die Hosentasche, ein platzsparendes Einsteigermodell mit Bluetooth-Funktion, ein WLAN-fähiges Digital- und Internetradio und ein DAB+ Micro Hifi System für Klangenthusiasten. Für verschiedenste Hörbedürfnisse konzipiert, begeistern alle PEAQ Modelle gleichermaßen mit ihrem cleanen Design, hochwertiger Verarbeitung und einer umfassenden Funktionalität.

Die Aussicht, rausch- und störungsfreies Radio mit interaktiven Zusatzdiensten zu genießen, animiert viele Radiofans zum Umstieg auf DAB+. Doch auch, wer Digitalradio hört, ist vor Empfangsstörungen nicht gänzlich gefeit, weiß MediaMarkt-Experte Klaus Witte und gibt wertvolle Tipps für ungetrübten Radiogenuss:

Tipp 1: Eine gute Antenne ist da A und O!

„Auch beim Digitalradio gilt: Je größer die Oberfläche der Antenne, umso stärker das Signal. Stab- oder Teleskopantennen sind deshalb oft leistungsstärker als einfache Wurfantennen. Besitzt das Radio einen externen Antennenanschluss, können Sie es bei Bedarf nachrüsten.“

Tipp 2: Diese Geräte stören den Empfang!

„Stellen Sie Ihr Digitalradio nicht unmittelbar neben elektromagnetischen Gegenständen auf. Diese können den DAB+-Empfang stören. Auch minderwertige LEDs verursachen mitunter Empfangsprobleme und sind zudem ein Sicherheitsrisiko.“

Tipp 3: Externe Antenne am besten ans Fenster!

„Manche Stellen zuhause sind für das DAB+-Radio ungeeignet. Im Keller oder hinter Stahlbetonwänden wird das digitale Signal nur sehr schlecht empfangen. Besser ist ein Platz direkt am Fenster. Oft hilft es schon, eine externe Antenne fensternah zu platzieren.“

Tipp 4: Eine Mega-Antenne bauen!

„Eine externe Antenne mit Magnetfuß verwandelt große metallische Gegenstände, wie zum Beispiel einen Heizkörper, in eine passive Antenne mit enormer Oberfläche. Das kann den Empfang bei schlechter DAB+ Abdeckung deutlich verbessern.“

Tipp 5: Vergleichen und beraten lassen!

„Gerade bei den verbauten DAB+-Empfängern gibt es große Unterschiede. Vergleichen Sie die technische Ausstattung der Geräte und lassen Sie sich beraten. Teuer ist nicht zwingend gut.“

Tipp 6: Pimp your Stereoanlage!

„Stereoanlagen können über den AUX-Eingang mit einer entsprechenden Erweiterung auch auf DAB+ umgerüstet werden. Eine interessante Alternative sind kompakte Micro Hifi Systeme, wie das PEAQ PMS310, die die guten Klangeigenschaften einer Stereoanlage mit DAB+-Empfang kombinieren – zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.“

Die neuen DAB+-Geräte von PEAQ

PEAQ PDR050: Kleiner, praktischer Begleiter für unterwegs mit Akku (1.300 mAh) für bis zu 20 Stunden Radiogenuss, Kopfhöreranschluss, Teleskopantenne und 20 Senderplätzen. (UVP: 49,99 Euro)

PEAQ PDR160BT: Kompaktes, einfach zu bedienendes Digitalradio mit Bluetooth-Funktion, USB-Charging und Speicherplatz für 20 Sender. Eignet sich perfekt für den Umstieg auf DAB+ oder auch als digitaler Radiowecker dank Sleeptimer und Weckfunktion. (UVP: 59,99 Euro)

PEAQ PDR260: Dank integrierter WLAN-Funktion DAB+-, UKW- und Internetradio in einem Gerät. 2 x 5 Watt RMS liefern einen ausgewogenen Klang. Mit USB-Charging und Fernbedienung zur einfachen Steuerung sämtlicher Funktionen. (UVP: 129,90 Euro)

PEAQ PMS310BT: Micro Hifi System mit DAB+-Empfänger, Bluetooth-Funktion, USB, AUX-IN, Equalizer und CD-Player. Begeistert Klangenthusiasten mit einer Ausgangsleistung von 2 x 15 Watt RMS und seiner Funktionsvielfalt. (UVP: 99,99 Euro)

Verfügbarkeit

Alle DAB+-Geräte sind ab sofort exklusiv bei MediaMarkt und Saturn sowie online unter www.mediamarkt.de und www.saturn.de verfügbar.