24.09.2019

MediaMarkt und Saturn starten eigene Kaffeewelt „Baristaclub“

• Mit dem Baristaclub baut MediaMarktSaturn seine Kaffeekompetenz weiter aus
  • Sortimentserweiterung um Premium-Kaffee inklusive eigener Kaffeebohnen-Serie
  • Kompetente Beratung durch ausgebildete Baristi

Ingolstadt, 24.09.2019: Im Bereich Kaffeemaschinen und dazugehörige Services ist MediaMarktSaturn bereits hervorragend aufgestellt: Ob Kaffeevollautomaten, Siebträger- oder Kapselautomaten – das Angebot von MediaMarkt und Saturn umfasst für jeden Wunsch und jedes Bedürfnis das passende Gerät. Auch Serviceleistungen wie die Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur von Kaffeevollautomaten bieten beide Marken bereits seit Längerem an. Nun launchen MediaMarkt und Saturn in ihren Märkten sowie Onlineshops in Deutschland eine eigene Kaffeewelt, den Baristaclub, und bauen damit ihre Kaffeekompetenz weiter aus. Denn mit dem Baristaclub bieten die beiden Elektronikhändler erstmals auch Premium-Kaffee namhafter Marken an, ergänzt durch eine eigene Baristaclub-Kaffeebohnen-Serie. Geschulte Baristi sorgen in vielen Märkten zudem für die kompetente Beratung. Der komplette Rollout des neuen Baristaclubs in Deutschland soll bis Ende September 2019 abgeschlossen sein.

Kaffee ist das beliebteste Heißgetränk der Deutschen. 2018 lag der der jährliche Konsum pro Kopf laut des Deutschen Kaffeeverbands bei 164 Litern Kaffee. Damit bietet der Kaffeemarkt großes Potenzial, das auch MediaMarkt und Saturn stärker nutzen möchten: Um ihren Kunden künftig nicht nur die passenden Kaffeemaschinen, sondern auch eine komplette Erlebnis- und Genusswelt rund um das Heißgetränk anbieten zu können, haben die beiden Elektronikhändler den Baristaclub ins Leben gerufen. Damit bieten MediaMarkt und Saturn ihren Kunden erstmals auch die folgenden Premium-Kaffeemarken an, die bislang nur bei Online-Kaffeespezialisten oder vereinzelt bei Feinkosthändlern erhältlich waren: Bristot, Caffè Diemme, Caffé Veloce, Caffé Deorsola, Gorilla und Hausbrandt, Kimbo, Lucaffé, Mokaflor, Pellini und Schreyögg.

„Als führende Elektronikhändler sind MediaMarkt und Saturn bereits Experten für hochwertige Kaffeemaschinen. Daher ist der Baristaclub ein logischer Schritt in der Weiterentwicklung unseres Sortiments, passend zu den Bedürfnissen unserer Kunden“, so Florian Gietl, CEO/COO von MediaMarktSaturn Deutschland. „Mit dem Baristaclub bieten wir unseren Kunden nun das Rundum-Paket: Von der kompetenten Beratung über den Verkauf hochwertiger Kaffeemaschinen und dazu passender Premium-Bohnen bis hin zu Wartungs- und Reparaturdienstleistungen.“

Wie wichtig MediaMarktSaturn der neue Baristaclub ist, zeigt das Unternehmen auch mit dem Launch der gleichnamigen Kaffeemarke, die zum Start drei Sorten umfasst und von Procaffé S.p.A. exklusiv für MediaMarktSaturn geröstet wird. Um eine umfassende Kundenberatung zu gewährleisten, erhalten ausgewählte Marktmitarbeiter eine zertifizierte Barista-Schulung. Selbstverständlich können einzelne Sorten von den Kunden vor Ort auch verkostet werden. Der Look des Baristaclubs fügt sich nahtlos in das bestehende Corporate Design beider Elektronikhändler ein und wird durch warme Brauntöne ergänzt. Damit schafft MediaMarktSaturn eine Kaffeewelt, die zum Verweilen, Entdecken und Genießen einlädt.

Die Baristaclub Kaffeebohnen

Die eigene Baristaclub Kaffee-Range umfasst zunächst die drei Sorten „Enrico“ (Intensität 5, UVP 7,99 €), „Fabio“ (Intensität 7, UVP 8,49 €) und „Massimo“ (Intensität 9, UVP 8,99 €), die als ganze Bohne in einer 500g Packung verkauft werden. Dieser ist aluminiumfrei und somit umweltfreundlich. Die Umverpackung besteht ausschließlich aus Pappe und ist mit ihrer aufmerksamkeitsstarken Dreiecksform ein echter Eyecatcher. Für die Herstellung der drei unterschiedlichen Röstungen hat sich MediaMarktSaturn für das italienische Traditionsunternehmen Procaffé S.p.A. entschieden, nachdem der Elektronikhändler  Proberöstungen verschiedener namhafter Hersteller blind verkostet hat. Die urbanen, unverwechselbaren und geschmacklich ausgewogenen Baristaclub-Mischungen wurden speziell für die Kunden von MediaMarkt und Saturn kreiert und bieten den perfekten Einstieg in die Premiumklasse. Ein besonderer Vorteil ist, dass sie sich sehr gut für die Anwendung in verschiedenen Maschinentypen eignen.

Mit Procaffé wurde der perfekte Partner gefunden, der ausschließlich Bohnen der höchsten Güteklasse „Garde 1“ verarbeitet, „Organic/Bio“ und „Rainforest Alliance“ zertifiziert ist und auf hundert Jahre Erfahrung im Kaffeerösten zurückblickt. Zudem ist der Qualitätsprozess von Procaffé ISO 9001 zertifiziert. Selbstverständlich sind außerdem regelmäßig Mitarbeiter von MediaMarktSaturn vor Ort in Italien, um die Qualität zu prüfen. Darüber hinaus ist MediaMarktSaturn Mitglied der RBA (Responsible Business Alliance), und die mit dem Unternehmen koperierenden Hersteller sind damit dem entsprechenden ‚Code of Conduct‘ verpflichtet.“

Ansprechpartner für Medien