08.07.2015

Lernfest IngolStadtLandPlus 2015: Media-Saturn informiert über Ausbildungschancen und macht Technik erlebbar

Ingolstadt 08.07.2015: Als attraktives Ausbildungsunternehmen präsentiert sich Media-Saturn beim „Lernfest IngolStadtLandPlus“ am 18. Juli 2015 von 10 bis 18 Uhr auf dem Barthelmarktplatz in Oberstimm. Schülerinnen und Schüler können sich am Stand des Unternehmens zu ihrer Karriereplanung beraten lassen, an zahlreichen Mitmach-Aktionen teilnehmen und die neuesten Technik-Highlights im Media Markt Spaß-Mobil testen.

Ingolstadt ist Sitz der Hauptverwaltung von Media-Saturn, dem führenden Elektronikhändler in Deutschland und Europa. Das Unternehmen bietet Schulabgängern nicht nur eine zukunftsweisende Berufsausbildung, sondern auch hervorragende Karriereperspektiven. „Moderne Technikprodukte üben eine große Faszination aus. Wer sich seine berufliche Zukunft in einem Umfeld vorstellen kann, in dem die neuesten Technikentwicklungen und Entertainment-Trends im Mittelpunkt stehen, ist bei uns genau richtig“, erklärt Thomas Wünnenberg, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH.

Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei Media-Saturn

Media-Saturn sucht regelmäßig junge Talente, die sich als Verkäufer oder Verkäuferinnen in den Märkten ausbilden lassen möchten oder die eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel anstreben. Außerdem werden Ausbildungsplätze in den Bereichen Büromanagement, Informatik und Fachinformatik sowie Steuerwesen angeboten. „Unsere Ausbildung ist sehr praxisorientiert und zielt darauf, dass die jungen Leute frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen. Dabei werden sie auch von erfahrenen Ausbildungspaten aus unserem Unternehmen unterstützt“, so Thomas Wünnenberg. Während des Lernfests stehen die Ausbildungsexperten am Media-Saturn-Stand bereit, um Fragen zu beantworten und die Schülerinnen und Schüler darüber zu informieren, welche Karrierechancen die mehr als 400 deutschen Media Märkte und Saturn-Märkte sowie die Ingolstädter Hauptverwaltung mit ihren Tochtergesellschaften für IT, E-Commerce und die Media-Saturn Eigenmarken bieten.

Media Markt Spaß-Mobil mit vielen Technik-Attraktionen

Das Motto von Media-Saturn beim diesjährigen Lernfest lautet „Technik erleben“; dementsprechend werden den jungen Besuchern zahlreiche spannende Mitmach-Aktionen angeboten. Der Stand des Unternehmens ist durch ein großes Aktionszelt mit 120 Quadratmetern Fläche weithin sichtbar. Das unmittelbar daneben platzierte Media Markt Spaß-Mobil, ein futuristischer weißer Truck, hat zwei begehbare Showrooms und lädt zum Kennenlernen der neuesten Technikprodukte ein. Dazu gehören ferngesteuerte Drohnen, die auf einem Testgelände ausprobiert werden können, sowie die Virtual Reality-Brille Oculus Rift, mit der man Achterbahnfahrten und andere aufregende Abenteuer dreidimensional erleben kann. Am Heck des Spaß-Mobils sind außerdem Spielekonsolen angebracht, an denen die Besucher aktuelle Games testen und gegeneinander antreten können.

Autogrammstunde mit dem ERC Ingolstadt

Zu den zahlreichen weiteren Aktionen am Stand von Media-Saturn gehören Fotoshootings in einer Fotobox, ein Gewinnspiel sowie das Mixen leckerer und gesunder Smoothies. Außerdem beteiligt sich der Elektronikriese beim MINT-Parcours, bei dem die Kinder- und Jugendlichen an vielen Ausstellerständen bei speziellen Mitmach-Aktionen rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Punkte sammeln und anschließend gegen einen Preis eintauschen können. Prominente Gäste werden ebenfalls erwartet: Der ERC Ingolstadt, schon seit vielen Jahren Partner von Media-Saturn, ist mit seinen Profispielern und dem Maskottchen Xaver vor Ort und wird eine Autogramm- und Selfie-Stunde geben. Viele gute Gründe also, bei Media-Saturn vorbeizuschauen, die neueste Technik zu erleben und sich über die Ausbildungschancen im Unternehmen zu informieren.