06.11.2019

KOENIC Lifehacks: Pimp your Waschmaschine! Smartes Zubehör für den nächsten Waschtag

Ingolstadt, 06. November 2019. Die Waschmaschine ist neben Kühlschrank und Elektroherd der Deutschen liebstes Haushaltsgerät. Gab es bei Oma früher in großen Bottichen und Zubern zwangsläufig nur das „Programm“ Handwäsche, übernimmt heute in 95 Prozent* der deutschen Haushalte eine Waschmaschine den Job. Allein 2018 wurden hierzulande rund 3,25 Millionen** Geräte verkauft. Mit dem perfekten Programm für jedes Material und jede Art von Verschmutzung sind die modernen Exemplare heute absolute Waschprofis. Und doch lässt sich mit cleverem Zubehör von KOENIC, der Eigenmarke von MediaMarkt und Saturn, der Waschtag noch ein bisschen strahlender gestalten.

#1 Ihnen stinkt’s? Gönnen Sie Ihrer Maschine ab und an eine Beauty-Kur!

Weil wir immer saubere, frisch duftende Wäsche aus der Trommel holen, gerät die Sauberkeit der Maschine selbst oft in Vergessenheit. Aber Schmutz, Wärme und Feuchtigkeit sind quasi das Triumvirat für die Entstehung von geruchsbildenden Bakterien. Die Folge: Die Maschine stinkt... und die Wäsche irgendwann auch. Hinzu kommen Ablagerungen durch Kalkrückstände, die Heizstäben, Schläuchen und Ventilen zusetzen.

Gönnen Sie Ihrer Waschmaschine deshalb ab und an eine Beauty-Kur – zum Beispiel mit dem Pflegereiniger und dem Entkalker von KOENIC. Die entfernen Kalk, Schmutz, Ablagerungen und Waschmittelreste auch in den entlegensten Ecken, schützen die Metallteile im Inneren vor Korrosion und halten Gummidichtungen und Schläuche schön geschmeidig. Das verbessert die Heizleistung und spart dadurch Energie. Ihre Maschine dankt es Ihnen außerdem mit einem angenehmen Frischeduft und einem perfekten Waschergebnis.

#2 Sind Sie ein Hochstapler? Dann ist dieses Zubehör perfekt für Sie.

Eine Waschmaschine steht in der Regel dort, wo eben Platz ist. Für einen Trockner wird es dann meist schon eng. Es sein denn, man stapelt das Duo aufeinander. In dem Fall ist ein Zwischenbaurahmen wie der KOENIC KSK-1000 ein überaus praktisches Zubehör. Seine ausziehbare Ablage zwischen Waschmaschine und Trockner dient als Lager- und Arbeitsfläche. So können Sie auf komfortabler Höhe den Wäschekorb abstellen oder die frische Wäsche gleich zusammenlegen, bevor sie wieder durcheinander im Korb landet und dort vor lauter Frust Falten wirft.

#3 Starke Schwingungen? Geben Sie Ihrer Maschine einen Dämpfer!

Dreht Ihre Waschmaschine im Schleudergang auch gern mal eine Runde durchs Bad und lässt dabei das ganze Haus vibrieren? Wahrscheinlich sind auch die Nachbarn bestens über Ihre Waschtage informiert, denn der Lärmpegel Ihrer Maschine übermittelt zuverlässig jede Umdrehung. Da kann KOENIC Abhilfe schaffen: zum Beispiel mit den enorm belastbaren Schwingungsdämpfern KAV-2000, die wie vier Standfüße unter der Waschmaschine angebracht werden. Sie stabilisieren das Gerät nicht nur, sondern reduzieren ebenfalls die Vibrationen und senken damit den Lärmpegel deutlich. Alternativ können Sie auch die sechs Millimeter dicke Antivibrationsmatte KAV-1001 aus recyceltem Gummigranulat unter der Waschmaschine auslegen, die die Schwingungen absorbiert und das Wandern der Maschine verhindert. In beiden Fällen wird der Boden vor Kratzern geschützt und die Nerven der Nachbarn geschont.

#4 Oben hui, unten pfui? Mit diesem Hilfsmittel haben Sie leichtes Spiel.

Unter den meisten Waschmaschinen sieht es gar nicht gut aus. Eine dicke Kruste aus Staub, Schmutz und eingetrocknetem Waschmittel überzieht den Boden. Der Vorteil: Irgendwann klebt Ihre Maschine von allein am Boden fest und wandert nicht mehr. Der Nachteil: Sie müssen schon zum Hochdruckreiniger oder zur Chemiekeule greifen, um den Dreck wieder loszuwerden. Besser ist es, regelmäßig auch unter und hinter der Waschmaschine sauber zu machen. Das gelingt mühelos, wenn Ihre Maschine auf einem Transportroller wie dem KTR-1000 von KOENIC steht. Er lässt sich in Länge und Breite der Waschmaschine anpassen und trägt bis zu 150 Kilogramm. Auf seinen Rollen gleiten Waschmaschine und andere gewichtige Haushaltgeräte beinahe schwerelos von A nach B. Über einen seitlichen Hebel lassen sich die Räder arretieren. Wenn es im Schleudergang wiedermal hoch her geht, reduziert der Rahmen des Transportrollers dann Vibrationen und Geräusche zuverlässig und ohne lautes Murren.

Preise und Verfügbarkeit

Das smarte Zubehör von KOENIC für Waschmaschinen und Trockner ist exklusiv bei MediaMarkt und Saturn sowie online unter www.mediamarkt.de und www.saturn.de erhältlich.

KOENIC Pflegereiniger KCL-D250-1: 3,99 Euro
KOENIC Entkalker KDC-W250-1: 4,99 Euro
KOENIC Zwischenbaurahmen KSK-1000: 62,99 Euro
KOENIC Schwingungsdämpfer KAV-2000: 6,99 Euro