27.06.2013

Familienbewusster Arbeitgeber: Media-Saturn erneut mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Ingolstadt, 27.6.2013: Familienfreundlichkeit ist bei Media-Saturn ein bedeutender Bestandteil der Personalpolitik. Für das umfassende Engagement, Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern, wurde Europas Elektrofachhändler Nummer Eins nun erneut mit dem Zertifikat der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – ausgezeichnet. „Den Arbeitsalltag mit dem Privatleben unter einen Hut zu bringen, ist für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große, tagtägliche Herausforderung“, so Ralph Spangenberg, CHRO der Media-Saturn-Holding GmbH. „Daher enga-gieren wir uns seit vielen Jahren in diesem Bereich sehr stark. Die Re-Zertifizierung bestätigt uns, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Bei einer Festveranstaltung am 26. Juni 2013 in Berlin erhielten insgesamt 304 Arbeitgeber das seit 15 Jahren erteilte Zertifikat.

Mehr als 2.000 Beschäftigte können bei Media-Saturn in Ingolstadt von den familienbewussten Angeboten profitieren. 2010 wurde der Elektrofachhändler dafür erstmalig mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet. Seither hat das Unternehmen weitere Maßnahmen zur Förderung der Familienfreundlichkeit umgesetzt und konnte jetzt nach drei Jahren rezertifiziert werden. Beispiele sind unter anderem das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen für den Nachwuchs der eigenen Mitarbeiter, Unterstützung von Eltern in Elternzeit beim Wiedereinstieg und ein breites Informationsangebot zum Thema Beruf und Familie ergänzt durch individuelle Beratungsangebote. Auch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten macht Media-Saturn möglich. „Mit dem Audit haben wir uns einem systematischen Prozess der familienbewussten Personalpolitik verschrieben“, erklärt Thomas Wünnenberg, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Dies ist eine wichtige Investition in die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.“

Nach dem Audit ist vor dem Audit

Auch in den kommenden Jahren bis zur Erneuerung des Zertifikats wird Media-Saturn die Angebote kontinuierlich weiterentwickeln. Daher wurden bereits jetzt unter Beteiligung von Mitarbeitern neue Entwicklungsfelder und konkrete Maßnahmen definiert, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auch künftig noch besser ermöglichen sollen. „Im Vordergrund steht für uns, im Dialog mit den Mitarbeitern deren Bedürfnisse zu erkennen und gezielte Angebote machen zu können“, erklärt Thomas Wünnenberg. So stehen beispielsweise der Ausbau der Angebote rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge und Fürsorge sowie die Stärkung des Familienbewusstseins in der Führungskultur auf der Agenda.

Das audit unterstützt Arbeitgeber darin, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Ansprechpartner für Medien

Kristiane Müller-Drensler