13.05.2019

Erweiterter Leistungsumfang, attraktivere Konditionen: MediaMarkt und Saturn führen neues Portfolio für Geräte-Versicherungsschutz und Garantieverlängerung ein

• Neue „PlusGarantie“ und neuer „PlusSchutz“ bieten Kunden umfangreichere und flexiblere Absicherung ihrer Neugeräte
  • Variable Laufzeiten von bis zu fünf Jahren und Versicherungsprämien bereits ab 1,99 Euro monatlich
  • Strategische Kooperationen mit den Partnern Aqilo, Zurich und SquareTrade stärken Wachstumsbereich Services & Solutions

Ingolstadt, 13.05.2019: MediaMarktSaturn Deutschland forciert den Ausbau seines strategisch wichtigsten Wachstumssegments Services & Solutions: Ab sofort bieten die beiden Elektronikhändler MediaMarkt und Saturn ein deutlich verbessertes Portfolio im Bereich der Garantieverlängerungs- und Versicherungsleistungen für nahezu alle neu gekauften Elektronikgeräte. Je nach Produktkategorie und gewählter Garantie- oder Schutzleistung sind Laufzeiten von bis zu fünf Jahren möglich, die pauschal für einen festen Zeitraum oder alternativ als Abomodelle mit monatlichen Raten mit flexibler Laufzeit abgeschlossen werden. Bei einigen Abomodellen bieten MediaMarkt und Saturn ihren Kunden zudem bei Schadensfreiheit über die gesamte Laufzeit eine Beitragsrückerstattung am Ende der Laufzeit. Die neue PlusGarantie sowie der PlusSchutz für mobile Elektronikgeräte werden in Zusammenarbeit mit den Produktversicherungsspezialisten Aqilo angeboten, der dazu mit der Zurich Versicherung kooperiert. Partner bei den PlusSchutz-Produkten für Smartphones ist SquareTrade, ein führender Service-Anbieter im Bereich Versicherungslösungen für Mobiltelefone.

MediaMarktSaturn Deutschland schafft mit seinen neuen Garantie- und Versicherungs-dienstleistungen weitere Mehrwerte für seine Kunden und stärkt die Produktpalette und Wertschöpfung seiner Serviceangebote. In Kooperation mit namhaften Versicherungs- und Garantiespezialisten bietet das führende Handelsunternehmen für Consumer Electronics seinen Kunden ein übersichtliches und flexibles Portfolio an Angeboten, aus dem diese individuell passende Absicherungen für ihre Elektronik-Einkäufe wählen können. Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland, erklärt: „Mit unserem neuen Garantie- und Versicherungsportfolio setzen wir dort an, wo gesetzliche Gewährleistung oder freiwillige Herstellergarantien enden. Dank der Kooperation mit Aqilo und Zurich sowie SquareTrade haben wir unsere Dienstleistungen in diesem Bereich noch transparenter und flexibler gestaltet. So können wir nun bestmöglich auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen. Gleichzeitig stärken wir unseren strategisch wichtigsten Wachstumsbereich Services und Solutions und bauen diesen nachhaltig weiter aus.“

Starke Partnerschaft mit Aqilo, Zurich und SquareTrade

Mit Aqilo, der Zurich Versicherung sowie SquareTrade hat MediaMarktSaturn erfahrene Versicherungspartner gewonnen, die den Elektronikhändler vor allem durch fachliches Know-how und durch die Fähigkeit, bestehende Prozesse kurzfristig und reibungslos zu übernehmen, überzeugten.

Andreas Renner, Geschäftsführer von Aqilo: „Gemeinsam mit der Zurich Versicherung haben wir ein schlagkräftiges Team geformt. So können wir den Kunden von MediaMarkt und Saturn neue und innovative Produkte und Dienstleistungen aus einer Hand anbieten. Die neue Form der Zusammenarbeit stellt die Kunden und deren aktuelle Bedürfnisse in den Mittelpunkt und unterstreicht den gemeinsamen Fokus auf gelebte Serviceorientierung.“ „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit starken Partnern in diesem Wachstumssegment. Wir werden hier unsere ganze Expertise als einer der führenden Versicherer in Deutschland einbringen und mit hoher Kundenorientierung überzeugen“, ergänzt Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

„Durch die Partnerschaft mit MediaMarktSaturn bringen wir unsere innovativen Dienstleistungen nun auch nach Deutschland“, erklärt Kevin Gillan, Managing Director Europa bei SquareTrade. „Wir freuen uns, das Versicherungsangebot für die Kunden von MediaMarkt und Saturn zu optimieren, indem wir flexible Pläne anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. In der heutigen Welt erwarten Kunden schnelle Lösungen. Genau hier setzen unsere bewährten Dienstleistungen an.“

PlusGarantie – bis zu fünf Jahre Extragarantie

Bei der PlusGarantie handelt es sich um eine klassische Garantieverlängerung. Sie erweitert die Garantie abhängig von der Produktkategorie flexibel auf drei, vier oder fünf Jahre. In Partnerschaft mit Aqilo und Zurich übernehmen MediaMarkt und Saturn in diesem Zeitraum die Hersteller-Garantie bei technischen Defekten sowie bei Schäden aufgrund von Verschleiß und Abnutzung von Original-Akkus, entweder durch eine kostenlose Reparatur oder bei einem Totalschaden mit einer Erstattung des Neupreises. Bei der PlusGarantie mit drei Jahren Laufzeit erhält der Kunde auf Wunsch alternativ zur Reparatur ein Gerät gleicher Art und Güte im Rahmen eines Soforttauschs. Die Garantien können einmalig für den gesamten Versicherungszeitraum oder in monatlichen Raten bezahlt werden. Das Besondere beim Abomodell ist seine Laufzeit: Zunächst wird jede Garantie für zwölf Monate abgeschlossen. Je nach Produktkategorie lässt sich diese flexibel um jeweils zwölf weitere Monate verlängern. Sollte während der gesamten Laufzeit kein Schaden entstehen, erhält der Kunde zudem eine Beitragsrückerstattung.

Folgende Garantiepakete stehen zur Verfügung:

(ohne Selbstbehalt)

Klein-Elektrogeräte, Drucker, Monitore, Elektronik für die Bürokommunikation, DVD/Blu-Ray-Player, Spielekonsolen

pauschal ab 14,90 Euro
monatlich ab 1,99 Euro

Notebooks, Convertibles, Desktop-PCs

pauschal ab 19,90 Euro
monatlich ab 2,49 Euro

(ohne selbstbehalt)

TV-Geräte, HiFi, TV-Receiver, Elektrogroßgeräte, Einbaugeräte, Mikrowellen, Bodenpflege, Kaffeevollautomaten

pauschal ab 49,90 Euro

Mit PlusSchutz mobile Geräte rundum absichern

Besonders für mobile Geräte wie Notebooks, Kameras, Smartphones & Co. sind die PlusSchutz-Versicherungen ausgelegt. Diese decken Schäden durch Bruch, Sturz, Fall, Brand, Blitzschlag, Sand, Wasser und Feuchtigkeit sowie Verschleiß und Abnutzung der Original-Akkus ab. Defekte Geräte werden entweder repariert oder durch wiederaufgearbeitete Modelle ersetzt. Optional ist eine Absicherung gegen Diebstahl wählbar.

Im Schadensfall bietet der Versicherungspartner SquareTrade bei Smartphones den Kunden besonders schnelle Hilfe an: So können diese die Sofortreparatur im nächst gelegenen MediaMarkt oder Saturn-Markt in Anspruch nehmen. Alternativ holt SquareTrade das Smartphone beim Kunden ab und repariert es innerhalb von 48 Stunden. Oder der Kunde lässt sich über Nacht ein Austauschgerät zuschicken – und das an eine Adresse seiner Wahl, egal wo in Europa.

Genauso wie bei den PlusGarantie-Paketen können die Kunden in der Regel zwischen einer Einmalzahlung für eine feste Laufzeit oder einer flexiblen Laufzeit mit monatlicher Ratenzahlung wählen.

Versicherungspakete für Smartphones:

Laufzeit Produktkategorien Preise
PlusSchutz 2 Jahre (mit Selbstbehalt)

pauschal ab 64,90 Euro
1 bis max. 60 Monate

Smartphones, Mobiltelefone

monatlich ab 5,99 Euro (monatlich kündbar)

1 bis max. 60 Monate
(mit Selbstbehalt)

Smartphones, Mobiltelefone

monatlich ab 4,99 Euro (monatlich kündbar)

PlusSchutz-Pakete für andere mobile Produkte als Smartphones werden mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten abgeschlossen und können jeweils um 12 weitere Monate verlängert werden.

Versicherungspakete für weitere Geräte:

PlusSchutz
2 Jahre (ohne Selbstbehalt)
Wearables, mobile Audiogeräte, Navigation, Kopfhörer, Festplatten

pauschal ab 19,90 Euro

PlusSchutz
3 Jahre (ohne Selbstbehalt)
Notebooks, Convertibles, Desktop-PCs, Tablets, Fotokameras

pauschal ab 39,90 Euro