21.07.2021

Corporate News: MediaMarktSaturn rollt neue Store-Formate weiter aus

Mit der Eröffnung von zwei Märkten in den Innenstädten von Rom und Turin macht MediaMarktSaturn den nächsten Schritt in der Umsetzung seiner neuen Store-Formate: Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics führt bei seinen rund 1.000 Märkten vier einheitliche Konzepte ein und unterstreicht damit die Bedeutung der stationären Präsenz als Kern seiner Omnichannel-Strategie.

Lange Zeit galt im stationären Handel das Credo, dass mehr Fläche und mehr Produkte für mehr Kunden und Umsatz stehen. Mit den veränderten Kundenanforderungen gilt dies nicht mehr uneingeschränkt. Mehr Erlebnis, mehr Beratung, mehr Convenience und mehr Service sind heute gefragter denn je. MediaMarktSaturn trägt dieser Entwicklung mit europaweit neuen einheitlichen Formaten für seine Märkte Rechnung: den sogenannten Core-, Lighthouse-, Smart- und Xpress-Formaten. Exakt zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen und unter Berücksichtigung der jeweiligen lokalen Anforderungen bietet das Unternehmen hier echte Einkaufserlebnisse und präsentiert alles, was mit moderner Technologie zu tun hat.

„Mit unseren neuen Store-Formaten rücken wir noch näher an unsere Kunden und bieten ihnen, was immer sie wünschen: das beste Produktsortiment, ausgezeichnete Services und hervorragende Beratung – in attraktiver Innenstadtlage, ganz bequem um die Ecke oder in einer spektakulären Technik-Erlebniswelt“, erklärt Guido Monferrini, Chief Commercial Officer MediaMarktSaturn Retail Group. „Dabei verknüpfen wir das stationäre Geschäft stets mit unseren Online-Angeboten und sorgen so für ein einheitliches Kundenerlebnis auf allen Kanälen.“

Das Herzstück der neuen Store-Konzepte ist das Core Format, das bei den meisten der europaweit rund 1.000 Märkte zum Einsatz kommen wird. Der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und Top-Beratung steht hier im Fokus, in diesen Märkten bietet MediaMarktSaturn das komplette Produkt- und Serviceportfolio an.

Nach dem Motto „Wir sind da, wo unsere Kunden sind“ dienen die Märkte im Smart-Format als Anlaufpunkte in Innenstädten. Auch hier haben die Kunden Zugriff auf das gesamte Produkt- und Service-Angebot: Jeder Smart Store verfügt über ein sorgsam selektiertes Sortiment vor Ort. Zudem kann von hier aus jederzeit das vollständige Online-Angebot abgerufen werden, und online bestellte Produkte stehen im Markt zur Abholung bereit. Die beiden jüngsten Beispiele für das Smart-Format sind die Neueröffnungen in den Innenstädten von Rom und Turin, die am 15. Juli ihren Betrieb aufnahmen. Der erste Markt dieser Art wurde bereits im Juni 2020 in der Fußgängerzone von Varese (Italien) eröffnet.

Mit dem Xpress-Format spricht MediaMarktSaturn vor allem jene Kunden an, für die das einfache, bequeme Einkaufen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht. Hier profitiert der Kunde von der Verfügbarkeit der MediaMarktSaturn-Produkte und -Dienstleistungen bei einem Handelspartner oder einem Nahversorger-Zentrum „um die Ecke“. Vor allem in Ungarn hat sich das Konzept des sogenannten One-Stop-Shoppings in Kooperation mit der Supermarktkette Tesco bereits bewährt und erfolgreich entwickelt.

Als Erlebniszentren, in denen die Kunden auf Entdeckungsreise gehen können, sind die Märkte im Lighthouse-Format konzipiert. Sie sollen mit ihrer Strahlkraft auch überregional für Aufmerksamkeit sorgen. Lighthouse-Märkte präsentieren auf großer Fläche die aktuellen Technik-Trends und laden die Kunden mit ständig wechselnden Ausstellungen dazu ein, Innovationen live zu erfahren. Den ersten Markt in diesem Format hat MediaMarktSaturn im Juli 2020 in Mailand-Certosa in Italien eröffnet. Der Markt hat sich seitdem sehr erfolgreich entwickelt. Die nächste Lighthouse-Eröffnung ist für Ende 2021 in Rotterdam (Niederlande) vorgesehen, weitere sollen auch in anderen Ländern entstehen.

MediaMarktSaturn wird seine bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines der vier neuen Formate anpassen. Neueröffnungen werden gezielt auf diese zukunftsweisenden Store-Konzepte ausgerichtet.

Ansprechpartner für Medien

Jürgen Schulze-Ferebee