03.09.2018

Ausbildungsstart bei MediaMarktSaturn in Ingolstadt: 33 neue Azubis gehen an Bord

Ingolstadt, 03.09.2018: 33 junge Frauen und Männer sind am heutigen Montag am Hauptsitz von MediaMarktSaturn in Ingolstadt in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Europas führender Händler für Consumer Electronics bietet nicht nur attraktive Ausbildungsplätze, sondern auch hervorragende Zukunftsperspektiven. Dies zeigt sich auch an einem völlig neuen Ausbildungsberuf, den man bei MediaMarktSaturn jetzt erlernen kann: Zum ersten Mal werden Kaufleute im E-Commerce ausgebildet. An der Initiierung und Entwicklung dieses neuen Berufsbildes war MediaMarktSaturn maßgeblich beteiligt und ist daher auch eines der ersten Unternehmen bundesweit, die diesen Ausbildungsberuf nun anbieten.

Die Digitalisierung ist für die Handelsbranche ein zentrales Thema. MediaMarktSaturn setzt dabei schon lange bei der Verzahnung seiner stationären Media Märkte und Saturn-Märkte mit deren Onlineshops und mobilen Kanälen Maßstäbe und gehört auch im Onlinehandel längst zu den führenden Anbietern. Um diese Vorreiterrolle weiter auszubauen, benötigt das Unternehmen zunehmend qualifizierte E-Commerce-Spezialisten.

Konsequenterweise gehört MediaMarktSaturn daher zu den Initiatoren des neuen Ausbildungsberufs „Kauffrau/-mann im E-Commerce“. Während ihrer Ausbildung lernen die angehenden Kaufleute sukzessive die unterschiedlichen Bereiche innerhalb der E-Commerce-Gesellschaften von MediaMarkt und Saturn Deutschland kennen. Birgit Popp, Bereichsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung bei MediaMarktSaturn Deutschland, erläutert: „Durch die zunehmende Digitalisierung verändert sich die Handelsbranche rasant. Das stellt nicht nur an uns als Unternehmen neue Anforderungen, sondern vor allem auch an unsere Mitarbeiter. Es war uns daher wichtig, ein klar definiertes Berufsbild mit entsprechenden Qualifizierungsanforderungen für angehende Handelsexperten zu schaffen, die im digitalen Handel der Zukunft eine entscheidende Rolle spielen werden.“

Doch auch in klassischen Ausbildungsberufen ist MediaMarktSaturn beim Nachwuchs erste Wahl: So beginnen in der Hauptverwaltung Ingolstadt außer den insgesamt acht E-Commerce-Kauffrauen und -männern weitere vierzehn Kaufleute für Büromanagement, zehn Fachinformatiker und eine Steuerfachangestellte ihre Ausbildung. Sie alle erwartet eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Lehrzeit. Birgit Popp: „Wir haben in diesem Ausbildungsjahr 33 interessierte und engagierte Nachwuchskräfte gefunden, die sich für digitale Themen begeistern, handelsaffin sind und gerne mit Technik zu tun haben. Wir freuen uns sehr darauf, sie die nächsten Jahre in ihrer beruflichen Entwicklung begleiten zu dürfen.“