07.05.2018

Ab ins Bett! MediaMarkt setzt mit verrückter Club-Aktion ein neues Marken-Highlight

Ingolstadt, 07.05.2018: Im Dezember letzten Jahres hat MediaMarkt mit seinem Film „Zipfelrausch“ eine neue Ära der vergnüglichen Markenkommunikation eingeläutet. Nun setzt der Elektronikhändler mit seiner Aktion „Deine Nacht im MediaMarkt“ ein weiteres Marken-Highlight – dieses Mal speziell für Mitglieder des MediaMarkt Kundenclubs. Gesucht wird das witzigste Video, das auf kreative Art und Weise zeigt, warum und mit wem man eine Nacht im MediaMarkt verbringen möchte. Wer mit seinem Kurzvideo die Jury überzeugt, gewinnt eine einzigartige Nacht in einem MediaMarkt und dazu Produkte im Wert von 25.000 Euro. Entwickelt wurde die Kampagne von den Kreativen der hauseigenen redblue Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam von MediaMarkt Deutschland. Begleitet wird die Aktion im TV, in Print- und Online-Medien sowie in den Social Media-Kanälen und am POS.

Anfang 2016 gegründet, zählt der MediaMarkt Club inzwischen bundesweit rund vier Millionen Mitglieder – und diese sind für das Unternehmen besonders wertvoll. In Summe geben Club-Mitglieder im Jahr doppelt so viel Geld bei MediaMarkt aus wie Kunden ohne Club-Karte. Rund 30 Prozent der Umsätze werden damit bereits über Mitglieder des CRM-Programms generiert. Schnell beliebt geworden ist der Club durch die Kombination konkreter Sofort-Vorteile in Verbindung mit emotionalen Komponenten und insbesondere ‚money can’t buy’-Aktionen. Immer im Fokus: das Motto „Hauptsache ihr habt Spaß“. „Um jede Menge Spaß geht es auch in unserer außergewöhnlichen Aktion ‚Deine Nacht im MediaMarkt’, mit der wir einerseits unseren Markenkern Vergnügen stärken und andererseits die Aufmerksamkeit für unseren Club und seine attraktiven Vorteile erhöhen“, sagt Thomas Hesse, Head of Brand Marketing MediaMarkt Deutschland.

Mediale Begleitung der Aktion in allen Kanälen

Zur Bewerbungsphase macht MediaMarkt ab dem 7. Mai 2018 bundesweit mit einem 25-sekündigen TV-Spot, Print-Anzeigen, Online-Displays sowie mit einem 20-sekündigen Online-Video auf die außergewöhnliche Club-Aktion aufmerksam. Zudem wird diese am POS und über die Social Media Kanäle von MediaMarkt beworben. „Unsere Social Media-Kanäle spielen auch nach der Bewerbungsphase eine wichtige Rolle, da wir über sie die Aktion kontinuierlich durch unterhaltsame und vergnügliche Beiträge begleiten und dort nach dem eigentlichen Event, das im September stattfinden wird, auch die Highlights der Nacht zeigen“, so Thomas Hesse.

Bewerben, übernachten, abräumen

Club-Mitglieder, die diese einzigartige Nacht im MediaMarkt und Produkte im Wert von 25.000 Euro gewinnen möchten, können sich zwischen dem 7. und 31. Mai 2018 mit einem witzigen, maximal 30-sekündigen Video bewerben, das im Bett spielen muss und zeigen soll, warum und mit wem sie unbedingt eine Nacht im MediaMarkt verbringen möchten. Die Einreichung der Videos erfolgt per Upload über die Aktionswebsite. Nach dem Einsendeschluss kürt eine Jury das witzigste Video. An einem Wochenende im September ist es dann soweit: Dann werden der Gewinner und seine Begleitung vom MediaMarkt Lieferservice von zu Hause abgeholt und in einem Bett in einen Markt in ihrer Nähe gebracht. Dort erleben sie eine unvergessliche Nacht – unter anderem mit der Präsentation ihrer Preise im Wert von 25.000 Euro, einem 5-Gänge-Dinner, zubereitet vom berühmten Fernseh- und Spitzenkoch Gregor Wittmann, sowie jeder Menge Spaß und Unterhaltung. Alle Informationen zur Aktion gibt es unter www.deine-nacht-im-mediamarkt.de.