17.10.2013

„Abgenickt von Tech-Nick“: Neue Saturn-Kampagne stellt Technik-Begeisterung in den Vordergrund

Ingolstadt, 17.10.2013: Der Elektrofachhändler Saturn startet mit einer humorvollen Kampagne in die Weihnachtssaison 2013. Gesicht der neuen TV-Spots, die ab Samstag, 19. Oktober, ausgestrahlt werden, ist der ein wenig „nerdige“ und sympathische Markt-Mitarbeiter Tech-Nick. Gespielt von Schauspieler Antoine Monot „nickt“ dieser als personifizierte Technikkompetenz gute Kaufentscheidungen der Kunden „ab“ oder verleiht seiner Begeisterung einfach durch das so genannte "Tech-Nicken“ Ausdruck. Der Berliner Künstler MC FITTI steuert den Song #futuretechnik bei, den er eigens für Saturn produziert hat. Die neue Kampagne kommt auf allen Kanälen zum Einsatz. Grafischen Wiedererkennungswert bietet hierbei ein neues, aufgeräumtes Layout. Mit der Neuausrichtung des Marketing-Konzepts schärft Saturn sein Profil als Technik-Experte. Zudem stellt das Unternehmen die Begeisterung für technische Produkte sowie das Einkaufserlebnis in den Vordergrund seiner Werbebotschaft.

Unter dem Motto „Abgenickt von Tech-Nick“ erzählen mehrere TV-Spots von unterhaltsamen Begegnungen des Testimonials Tech-Nick mit Kunden, denen dieser in jeder Lebenslage weiterhelfen kann. Als Markenbotschafter verkörpert Tech-Nick die Technik-Begeisterung von Saturn auf humorvolle und authentische Weise. „Mit der neuen Kampagne laden wir den Claim ‚Soo! muss Technik‘ neu auf und ergänzen ihn um den Aspekt der freundlichen und fachkundigen Beratung“, so Carsten Strese, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH. „Wir zeigen, wie sehr Technik-Produkte unsere Kunden und unsere Mitarbeiter selbst begeistern.“ Der Schauspieler hinter der Figur des Tech-Nick, Antoine Monot, ist selbst eingefleischter Technik-Fan. Auch in den Sozialen Netzwerken ist Tech-Nick präsent. So wird das Testimonial in der Online-Community unter community.saturn.de, der Dialogplattform des Saturn-Onlineshops, als einer der Technik-Experten Fragen beantworten und sich auch auf der Facebook-Seite von Saturn zu Wort melden.

Prominente Unterstützung bekommt Saturn auch in Sachen Musik: der Berliner Künstler MC FITTI steuert den Song #futuretechnik, der auch als Single veröffentlicht wird, zu den Spots bei. Jüngst nahm der gut gelaunte Musiker, dessen unverwechselbare Markenzeichen Vollbart, Sonnenbrille und Baseball-Cap sind, mit dem Beitrag „Fitti mitm Bart“ am Bundesvision Song Contest teil und belegte Platz 3. Der Song zur Saturn-Kampagne wird zum TV-Start am 19. Oktober Premiere feiern und anschließend auf www.saturn.de zunächst kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Die neue Kampagne trägt der erfolgreichen Wandlung von Saturn zum Multichannel-Händler Rechnung. Seit dem Start des Onlineshops im Oktober 2011 können Kunden online, stationär sowie mittlerweile auch mobil einkaufen und die Vorteile aller Kanäle miteinander verknüpfen. Daher spricht Saturn seine Kunden nun noch stärker mobil, online und über Soziale Netzwerke an.

Die Kampagne ist die erste, die Serviceplan Hamburg als Lead-Agentur für Saturn entwickelt hat. Markenfilm Hamburg zeichnet für die Produktion der TV-Spots verantwortlich; Sehsucht für deren Postproduktion; Hastings Hamburg für Funk. Die Mediaplanung für TV liegt bei Mediaplus München. Styleheads steuerte die Musik- und Videoproduktion von MC FITTI sowie die Social Media-Kampagne über die Kanäle des Künstlers bei.

Gerne stellen wir Ihnen Spot und Kampagnenmotive auf Anfrage zur Verfügung.