Skip to main content
Home » Interview Mit Johannes Wechsler

Unser Weg zur datengetriebenen Organisation

Interview mit Johannes Wechsler

Interview mit Johannes Wechsler

Alle reden von Daten. Auch für MediaMarktSaturn spielen sie eine wichtige Rolle. Wie unsere Kunden von der Datenanalyse profitieren und welche Herausforderungen vor uns liegen, erklärt Johannes Wechsler, Managing Director bei MediaMarktSaturn Technology, im Interview. Das Digitale Welt Magazin befragte ihn zu den Themen Datenanalyse, Startups und die DigiCon.

„Für uns bei MediaMarktSaturn ist Analytics – die Analyse von Daten - sehr wichtig, um das Erlebnis für unsere Kunden immer weiter zu verbessern. Wir möchten sicherstellen, dass wir immer die richtigen Produkte am richtigen Platz haben, dass wir unsere Kunden so ansprechen, wie sie es erwarten und auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen“, sagt  Johannes Wechsler. „Dafür ist Analytics ein wichtiges Hilfsmittel.“

Dabei ist das Ziel klar: „Wir haben bereits einige spannende Anwendungsfälle. Das wollen wir ausbauen, denn wir wollen uns zu einer datengetriebenen Organisation entwickeln. Das ist unser Weg“, sagt der Managing Director bei MediaMarktSaturn Technology.

Dafür brauche man zunächst jede Menge Daten, was eine Herausforderung darstelle. „Mit dem MediaMarkt Club und der Saturn Card haben wir jedoch schon tolle Loyalty Programme, durch die wir schon viel über unsere Kunden und deren Kaufverhalten gelernt haben“, erklärt Wechsler. Unsere Loyalty Programme sind bereits in zehn Ländern eingeführt und haben über 25 Millionen Mitglieder.

Eine umfassende Anwendung von Analytics erfordert jedoch komplett digitalisierte Prozesse. Dies wird zum Beispiel an den elektronischen Preisschildern sichtbar, die sich in den Märkten an jedem Produkt befinden und innerhalb kurzer Zeit geändert werden können.

Johannes Wechsler zieht als Fazit: „Eine zügige Umsetzung von Analytics-Projekten erfordert eine eng im Business verankerte, agile IT-Organisation. Analytics muss in den Köpfen ankommen. Entscheidungen müssen datengetrieben getroffen werden.“

 

Hier geht’s zum ausführlichen Videointerview:


Technologie macht Kunden glücklich

Bessere Produktempfehlungen, schnellere Lieferung und passgenauere Verfügbarkeit – Technologie wird in der digitalen Handelswelt zum wesentlichen Unterscheidungskriterium zwischen unterschiedlichen Händlern. MediaMarktSaturn entwickelt sich deshalb immer stärker zum technologiegetriebenen Unternehmen.

Scrum ist an der Tagesordnung

Sie sitzen zusammen und arbeiten zusammen und jeder hat dabei eine ganz bestimmte Rolle - für die Mitarbeiter bei MediaMarktSaturn Technology  ist die Arbeit in sogenannten Produktteams nichts Neues. Sie ist Kernelement der Zusammenarbeitsform „Scrum“, die Synergien schaffen und Teams befähigen soll, eigenständig und schnell Lösungen zu entwickeln.