Skip to main content
Home » Innovation
Pioneer of digitalization

Innovation

The MediaMarktSaturn Retail Group is a pioneer in the digitalization of retail and stands for innovation in all areas: its products and services, its in-store systems, and its business models.

Product innovations 

The world of technology is changing rapidly, and new products are constantly coming onto the market that surpass their predecessor models. Regardless of whether it's a kitchen appliance, smartphone, notebook or drone - the brands of the MediaMarktSaturn Retail Group are the first port of call for customers when it comes to new products. A specialized team in our purchasing department is constantly on the lookout for the "next big thing". We currently find product innovations in the health & wellness, smart home, mobility, air conditioning, solar and other categories particularly exciting. Do you have such an innovation? Then you are welcome to contact us!

Service innovations 

Because consumer electronics have gone from luxury to "necessity" in the digital world, we provide comprehensive services to ensure that customers can use their products without complications, that they are delivered quickly and, if necessary, financed and immediately repaired. In our stores, our technicians therefore also support our customers directly on site, for example when it comes to the immediate repair of defective smartphones, tablets and notebooks or the installation of new devices. And for home use, Deutsche Technikberatung is our partner. It takes care of setting up the devices and explains how to use them best.

In-store innovations

In order to integrate physical and digital shopping in the best possible way, we are constantly working on new innovations and bringing them to our stores. Smartphone navigation systems for our stores, apps that provide more comprehensive, faster and simpler sales advice, and intelligent systems that analyze sales patterns - the MediaMarktSaturn Retail Group is already testing today what will change the retail industry tomorrow. 

Innovative business models

We are a partner in the Accelerator Retailtech Hub to complement our business models or to develop new ones. This digital innovation platform is aimed at tech start-ups along the entire value chain in the retail industry to promote cooperation and partnerships. The focus is on the joint implementation of pilot projects for the retail of the future. 


In search of innovative startups

The MediaMarktSaturn Retail Group stands for innovation in all areas: In its products and services, the equipment of its stores and its business models. In its search for new ideas, the company also cooperates with start-up companies. Two competitions are currently being held to find new partners for the joint implementation of pilot projects for the retail of the future.  

MediaMarktSaturn kontrolliert Hygienekonzept mit Hygiene App Covid-19

In Zeiten wie diesen steht beim Einkaufen vor allem eins im Vordergrund: Kunden und Mitarbeiter optimal zu schützen. Damit das von MediaMarktSaturn definierte Hygienekonzept zu jeder Zeit konsequent eingehalten wird, starten alle rund 430 Elektronikmärkte in Deutschland nun mit der Hygiene App Covid-19. Damit können die definierten Maßnahmen in Echtzeit kontrolliert werden. Experten des TÜV SÜD haben dieses System des digitalen Hygienemanagements mit entwickelt.

MediaMarktSaturn wins reta award for pilot project in category management with the startup CB4

For the first time, MediaMarktSaturn successfully used artificial intelligence in a pilot project to optimize the category management of its stores. The joint project with the AI start-up CB4 was a complete success and also convinced the jury of the Retail Technology Award (reta) of the EHI Retail Institute. For the successful test, which was conducted at 67 Spanish Media Markt stores between April and September 2019, MediaMarktSaturn received its fourth reta Award in the category Best Enterprise Solution in Düsseldorf. 

Smarte Türsteher für sicheres Einkaufen - MediaMarkt und Saturn steuern Kundenanzahl digital

Maskenpflicht, Sicherheitsabstände, Spuckschutzvorrichtungen und Desinfektionsmittel: Jeder kennt die Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten des Coronavirus. Aber wie behält man den Überblick über die Anzahl der Kunden in Märkten, die mehrere Tausend Quadratmeter groß sind? Die Antwort lautet – wie so oft bei MediaMarktSaturn: mit digitalen Lösungen!

Ten startups battled for a listing at MediaMarktSaturn

70 participants, 329 votes from the audience and 10 innovative start-ups fighting for a place for their product in the online stores of MediaMarkt and Saturn - this was the first Virtual Product Pitch Fight hosted by MediaMarktSaturn on October 6. At the online event, startups from all over the world were able to present their product and compete for the audience's favor in a direct word duel with another product startup. In the end, a winner was determined.

Skip to main content
Home » Innovation
Vorreiter in Sachen Digitalisierung

Innovation

Die MediaMarktSaturn Retail Group ist Vorreiter bei der Digitalisierung des Handels und steht für Innovation in allen Bereichen: Bei ihren Produkten und Services, der Ausstattung der Märkte sowie ihren Geschäftsmodellen. 

Produkt-Innovationen

Die Technikwelt verändert sich rasant, laufend kommen neue Produkte auf den Markt, die ihre Vorgängermodelle noch übertreffen. Egal ob Küchengerät, Smartphone, Notebook oder Drohne - die Märkte der MediaMarktSaturn Retail Group sind der erste Anlaufpunkt für Kunden, wenn es um neue Produkte geht. Ein spezialisiertes Team in unserem Einkauf ist dabei permanent auf der Suche nach dem "next big thing". Besonders spannend finden wir aktuell Produktinnovationen in den Kategorien Gesundheit & Wellness, Smart Home, Mobilität, Klimatisierung, Solar oder in anderen Kategorien. Haben Sie solch eine Innovation? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Service-Innovationen

Weil Consumer Electronics in der digitalen Welt vom Luxus zur "Notwendigkeit" geworden sind, sorgen wir mit umfassenden Services dafür, dass Kunden ihre Produkte unkompliziert nutzen können, sie schnell geliefert und gegebenenfalls finanziert und sofort repariert bekommen. In  unseren Märkten unterstützen unsere Techniker unsere Kunden deshalb auch direkt vor Ort, zum Beispiel, wenn es um die Sofortreparatur defekter Smartphones, Tablets und Notebooks geht oder die Einrichtung neuer Geräte. Und für Zuhause ist die Deutsche Technikberatung unser Partner. Sie übernimmt die Einrichtung der Geräte und erklärt, wie man sie am besten nutzen kann.

Innovationen im Store

Um physisches und digitales Einkaufen bestmöglich miteinander zu verzahnen, arbeiten wir kontinuierlich an neuen Innovationen und bringen sie in unseren Märkten zum Einsatz. Smartphone-Navigationssysteme für unsere Märkte, Apps, die für eine umfassendere, schnellere und einfachere Beratung im Verkauf sorgen und intelligente Systeme, die Verkaufsmuster analysieren - die MediaMarktSaturn Retail Group erprobt bereits heute, was morgen den Handel verändern wird. 

Innovative Geschäftsmodelle

Um unsere Geschäftsmodelle zu ergänzen oder neue zu erschließen, sind wir Partner im Accelerator Retailtech Hub. Die digitale Innovationsplattform wendet sich an Tech-Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels, um Kooperationen und Partnerschaften zu fördern. Schwerpunkt ist die gemeinsame Umsetzung von Pilotprojekten für den Handel der Zukunft.


Auf der Suche nach innovativen Startups

Die MediaMarktSaturn Retail Group steht für Innovation in allen Bereichen: Bei ihren Produkten und Services, der Ausstattung der Märkte sowie ihren Geschäftsmodellen. Auf der Suche nach neuen Ideen arbeitet das Unternehmen auch mit Startups zusammen. Bei zwei Wettbewerben werden aktuell neue Partner für die gemeinsame Umsetzung von Pilotprojekten für den Handel der Zukunft gesucht.

MediaMarktSaturn kontrolliert Hygienekonzept mit Hygiene App Covid-19

In Zeiten wie diesen steht beim Einkaufen vor allem eins im Vordergrund: Kunden und Mitarbeiter optimal zu schützen. Damit das von MediaMarktSaturn definierte Hygienekonzept zu jeder Zeit konsequent eingehalten wird, starten alle rund 430 Elektronikmärkte in Deutschland nun mit der Hygiene App Covid-19. Damit können die definierten Maßnahmen in Echtzeit kontrolliert werden. Experten des TÜV SÜD haben dieses System des digitalen Hygienemanagements mit entwickelt.

MediaMarktSaturn gewinnt reta Award für Pilotprojekt im Category Management mit dem Startup CB4

Erstmals setzte MediaMarktSaturn im Rahmen eines Pilotprojekts erfolgreich auf künstliche Intelligenz, um das Category Management seiner Märkte zu optimieren. Das gemeinsame Projekt mit dem KI-Startup CB4 war ein voller Erfolg und überzeugte auch die Jury des Retail Technology Award (reta) des EHI Retail Institute. Für den erfolgreichen Test, der von April bis September 2019 in 67 spanischen Media Märkten durchgeführt wurde, hat MediaMarktSaturn gestern Abend in der Kategorie Best Enterprise Solution in Düsseldorf seinen nunmehr vierten reta Award erhalten. 

Smarte Türsteher für sicheres Einkaufen - MediaMarkt und Saturn steuern Kundenanzahl digital

Maskenpflicht, Sicherheitsabstände, Spuckschutzvorrichtungen und Desinfektionsmittel: Jeder kennt die Sicherheitsmaßnahmen in Zeiten des Coronavirus. Aber wie behält man den Überblick über die Anzahl der Kunden in Märkten, die mehrere Tausend Quadratmeter groß sind? Die Antwort lautet – wie so oft bei MediaMarktSaturn: mit digitalen Lösungen!

Zehn Startups kämpften um ein Listing bei MediaMarktSaturn

70 Teilnehmer, 329 Stimmen aus dem Publikum und 10 innovative Startups, die um für ihr Produkt um einen Platz in den Online-Shops von MediaMarkt und Saturn kämpften – das war der erste Virtual Product Pitch Fight, den MediaMarktSaturn am 6. Oktober ausgerichtet hat. Bei dem Online Event konnten Startups aus aller Welt ihr Produkt präsentieren und im direkten Wort-Duell mit einem anderen Produkt-Startup um die Gunst des Publikums werben. Am Ende stand ein Sieger fest.