Saturn Connect Köln als “Store of the Year 2016” ausgezeichnet

Ingolstadt/Berlin, 27.01.2016: Nur drei Monate nach seiner Eröffnung wurde der Saturn Connect-Markt in Köln vom Handelsverband Deutschland (HDE) zum „Store of the Year 2016“ in der Kategorie „Out of Line“ gekürt. Damit prämiert der Verband das innovative Marktkonzept des Elektronikfachhändlers. Saturn Connect präsentiert digitale Produkte und Services rund um Smartphones und Tablets in einem einzigartigen Erlebnisambiente und bietet den Kunden darüber hinaus umfassende Beratungs- und Serviceleistungen – mitten im Herzen der Kölner Innenstadt. Als „Store of the Year“ ist der Saturn Connect Köln einer von vier Preisträgern, die am 26. Januar 2016 im Rahmen des 12. Deutschen Handelsimmobilien-Kongresses in Berlin vom HDE in den Kategorien „Food“, „Fashion“, „Living“ und „Out of Line“ für herausragende Einzelhandelskonzepte ausgezeichnet wurden.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, erklärt Klaus-Guido Jungwirth, COO von Media-Saturn Deutschland. „Mit der zunehmenden Digitalisierung und Komplexität der technischen Produkte ist eine neue Konsumentengeneration entstanden. Bei der Entwicklung unserer digitalen Lifestyle-Stores haben wir uns von deren Bedürfnissen und Vorstellungen inspirieren lassen. So präsentieren wir erstmalig unseren Kunden konzentriert auf kleiner Fläche alles zur vernetzten Welt.“

„Mit seinem innovativen Marktkonzept geht Saturn neue Wege in der Präsentation von Technikinnovationen und kann so die Kunden des digitalen Zeitalters in die Fußgängerzonen locken“, begründet HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth die Jury-Entscheidung. „Design, Produkte und Services sind konsequent an der Leitidee der vernetzten Welt ausgerichtet und bilden eine überaus stimmige Inszenierung.“

Vier Themenwelten und umfassende Beratung

In hochfrequentierten Innenstadt-Lagen präsentieren die Saturn Connect-Märkte digitale Lifestyle-Produkte und -Lösungen in vier Themenwelten und bieten dazu umfassende Beratungs- und Serviceleistungen an – von der Smartphone-Sofortreparatur über Hilfe bei Computerproblemen bis hin zu Datentransfers. Mit seinem herstellerübergreifenden Sortiment und Serviceangebot im Erlebnisambiente will Saturn Connect damit „die“ Anlaufstelle für technikaffine Kunden in den Innenstädten werden. Die Verkäufer sind dabei immer nah am Kunden und können sich voll auf die Beratung  konzentrieren. Denn alle organisatorischen und logistischen Prozesse werden über den nahegelegenen Hauptmarkt erledigt, an den die Saturn Connect-Markt jeweils angebunden sind. Im Oktober vergangenen Jahres wurden die ersten beiden Saturn Connect-Märkte in Trier und Köln eröffnet.

Die Auszeichnung

Der HDE zeichnet mit den „Stores of the Year“ die besten und interessantesten Geschäfte aus, deren Neueröffnung oder komplette Neugestaltung nicht länger als ein Jahr zurück liegt. Die Sieger werden von einer Jury aus Handelsexperten gekürt, die die Ladenkonzepte nach ihrem Innovationsgrad, dem Kundennutzen, ihrem Wertschöpfungspotenzial, dem Erlebniswert, ihrer Leitbildfunktion und dem Alleinstellungsmerkmal beurteilt.

Annabell Feith

Saturn Virtual Reality Küchenplanung

Innovation in Retail

Die MediaMarktSaturn Retail Group macht mit Robotern, Virtual Reality, Smart Shelf und Instore-Navigation den Einkauf im stationären Handel zur digitalen Erlebnisreise.