10.07.2017

Karel Dörner wird kommissarisch Chief Technology Officer von MediaMarktSaturn

Ingolstadt, 10.07.2017: Karel Dörner (43), Senior Partner der Unternehmensberatung McKinsey & Company und Leiter der McKinsey Digital Labs in Europa, übernimmt ab sofort bis auf weiteres die Aufgabe des Chief Technology Officers der MediaMarktSaturn Retail Group. Dörners Aufgabe beinhaltet insbesondere die technologieorientierte Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Er übernimmt diese Rolle, bis über eine dauerhafte Besetzung entschieden ist. Dörner bleibt während der Zeit bei MediaMarktSaturn Senior Partner von McKinsey.

Karel Dörner

„Aus unserer Sicht ist Technologie essenziell für alle Bereiche des modernen Handels – das gilt vom Marketing über den Einkauf bis hin zu Customer Relationship Management und Warenwirtschaftssystemen“, sagte Pieter Haas, CEO der MediaMarktSaturn Retail Group. „Karel Dörner ist einer der anerkanntesten Experten für Online- und Multichannel-Handel in Europa und wird die Weichen dafür stellen, dass MediaMarktSaturn auch technologisch zu einem führenden europäischen Handelsunternehmen wird.“

„In einer digitalen Welt hängt eine erfolgreiche Kunden- und Serviceorientierung maßgeblich von der Technologiefähigkeit eines Handelsunternehmens ab“, kommentiert Karel Dörner. „Daher freue ich mich darauf, die Aufgabe des Chief Technology Officers von MediaMarktSaturn zu übernehmen.“

Dörner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Handels- und Technologiebereich und ist als Mitgründer und ehemaliger Managing Director von eBay Europe ein Experte für Online/Multichannel-Handel. Karel Dörner gründete außerdem Aventeon Inc., einen Anbieter von mobiler ERP-Software mit Sitz in den USA, und war dessen CEO. Als einer der Leiter von Digital McKinsey in Deutschland führt er außerdem die McKinsey Digital Labs in Westeuropa. Er kennt MediaMarktSaturn seit mehr als zehn Jahren, in denen er das Unternehmen in verschiedenen Projekten begleitet hat.

Kontakt

Christian Bölling

+49(0)841-634-3320