16.05.2018

Johannes Wechsler wird Geschäftsführer der MediaMarktSaturn IT Solutions

// Wechsel aus Funktion des CIO der ProSiebenSat.1 Media SE zu MediaMarktSaturn

// Johannes Wechsler ergänzt Geschäftsführung aus MediaMarktSaturn CTO Atul Bhardwaj, Orhan Olgun und Thomas Gawron

Ingolstadt, 16.05.2018: Johannes Wechsler (37) wird zum 1. Juli 2018 in die Geschäftsführung der MediaMarktSaturn IT Solutions, dem Technologie-Kompetenzzentrum der Unternehmensgruppe, eintreten. Hier wird er die Infrastructure und Operations der gruppenweiten Retail- und Commerce-Plattform sowie die IT aller Landesgesellschaften verantworten. Johannes Wechsler wechselt in diese Position aus seiner Funktion als Chief Information Officer (CIO) der ProSiebenSat.1 Media SE, nachdem er viele Jahre in der Beratung große IT-Projekte für internationale Firmen verantwortet hat. Er ergänzt die Geschäftsführung der MediaMarktSaturn IT Solutions um Atul Bhardwaj, Chief Technology Officer (CTO) von MediaMarktSaturn, sowie Orhan Olgun und Thomas Gawron.

„Mit Johannes Wechsler haben wir einen Kollegen für MediaMarktSaturn gewonnen, der über eine umfassende IT-Erfahrung in Management- und Beratungsfunktionen in digitalen Transformationsprozessen verfügt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Spezialisten, von dessen Know-how wir uns wichtige Impulse und eine erfolgreiche Gestaltung unseres Wandels von einem klassischen Handelsunternehmen hin zu einem digitalen und technologiegetriebenen Unternehmen erwarten“, so Atul Bhardwaj, CTO der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn IT Solutions, an den Wechsler berichtet.

„MediaMarktSaturn befindet sich auf dem spannenden Weg zu einem technologiegetriebenen Handelsunternehmen. Ich freue mich darauf, diesen Weg zusammen mit meinen neuen Kollegen aktiv mitzugestalten und die IT als Partner der verschiedenen Geschäftseinheiten weiter zu entwickeln und konsequent auf diese Anforderungen auszurichten“, kommentiert Johannes Wechsler seine neue Funktion.

Über Johannes Wechsler

Als Chief Information Officer der ProSiebenSat.1 Media SE verantwortete Johannes Wechsler seit Mai 2015 den Bereich Group Operations & IT eines der erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmen in Europa mit einer starken Präsenz im TV- und Digitalmarkt. Er war verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Kernapplikationen und Infrastruktur von ProSiebenSat.1 und unterstützte die Transformation des Konzerns von einem klassischen TV-Haus zu einem datengetriebenen Omnichannel-Entertainment-Unternehmen. Darüber hinaus arbeitete er daran, die bisher auf Outsourcing fokussierte IT-Organisation in eine agile Tech-Organisation zu wandeln. Zuvor war Johannes Wechsler zehn Jahre für die Digital Practice von McKinsey & Company tätig, zuletzt als Associate Partner mit einem Schwerpunkt auf strategischen IT-Projekten.

Christian Bölling

+49(0)841-634-3320