Das Musikjahr 2018 - ein Ausblick: Mit Neuerscheinungen und Mega-Events quer durch alle Genres

Ingolstadt, 31.01.2018: Das kommende Jahr verspricht in musikalischer Hinsicht große Momente. Ob Schlager, Klassik oder Pop – jedes Genre hat seine Highlight-Konzerte und Neuerscheinungen, die es sich lohnt genauer zu betrachten. JUKE, der Musikstreamingdienst von MediaMarkt und Saturn, begleitet die klanglichen Höhepunkte 2018. Hier ein Überblick:

Deutscher Pop-Rock: Große Touren mit Persönlichkeit
Das erste Musikhighlight des Jahres steht schon vor der Tür: Im Februar und März geht Peter Maffay mit insgesamt 23 Konzerten auf ausgedehnte Tour. Dabei wird er vorwiegend Songs seines MTV Unplugged zum Besten geben. Wer dennoch sanftere Klänge bevorzugt, sollte ein Wohnzimmerkonzert von Tim Bendzko besuchen. Im November spielt der Sänger ausgewählte Shows in persönlichem Rahmen.

Classic Rock: Legenden der E-Gitarre sind zurück
Rockfans aufgepasst! Im Juni und Juli betreten mit Guns n‘ Roses und Billy Idol einige der erfolgreichsten Rockmusiker aller Zeiten Deutschlands Bühnen. On top hat der 20-fache Grammy-Gewinner, Bruce Springsteen, ein neues Album angekündigt.

Pop: Weltstars am laufenden Band
Gleich im Februar kommt eine wahre Pop-Ikone nach Deutschland: Lady Gaga wird unter anderem die Lanxess-Arena Köln in ein buntes Spektakel verwandeln. Mitte des Jahres lässt dann Shakira ihre Fans die Hüften schwingen. Außerdem bringt Durchstarter Felix Jaehn eine neue Platte auf den Markt. Das Tanzbein wird 2018 wohl kaum zum Stillstand kommen.

Hip Hop/RnB: Heißersehntes Fanta Vier-Album und News von Kanye West
Kürzlich hat Superstar Kanye West für Furore gesorgt, als er ankündigte 2018 an einem neuen Album zu arbeiten. Die Gorillaz schließen sich mit einer Neuveröffentlichung an, kommen außerdem zu den Festivals Rock am Ring und Rock im Park nach Deutschland. Und was halten nationale Künstler bereit? Die Fantastischen Vier bringen am 27.04.2018 ihre neue Scheibe „Captain Fantastic“ heraus – eine Tour folgt im Sommer.

Klassik: Violine und Klavier im Scheinwerferlicht
Das war ein perfekter Start ins Klassikjahr 2018: Daniel Barenboim veröffentlichte mit „Claude Debussy“ ein herausragendes Album, das dem gleichnamigen Komponisten Tribut zollt. Live beehren uns gleich zwei herausragende Frauen der Szene: Geigenvirtuosin, Anne-Sophie Mutter, interpretiert im Sommer unter anderem Brahms und Bach. Außerdem verzaubert Yuja Wang mit ihrem Können am Klavier.

Und zu guter Letzt: Schlagernacht mit Mega-Stars
Ein riesiges Spektakel für Fans der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik verspricht die große Schlagernacht des Jahres, bei der sich im Frühjahr und Herbst an je sechs Abenden Stars wie Thomas Anders, Howard Carpendale und Vicky Leandros die Bühne teilen werden.

Mit der Lieblingsmusik durchs ganze Jahr: Neben den Highlights bietet JUKE über 46 Millionen weitere Tracks zum Streamen. Außerdem hält das JUKE Radio eine große Auswahl an Kanälen bereit, um nonstop die Lieblingsgenres zu erkunden. Einfach ausprobieren und die Musicflat 30 Tage kostenlos testen, danach für 9,99 Euro monatlich grenzenlos Musik genießen